Wie China die Pandemie vertuschte

ZDFinfo Doku-Geheimsache Corona – Wie China die Pandemie vertuschte (2021-06-18):

Ich sehe den Beitrag durchaus kritisch. Mit filmischen Mitteln und unnötigen Kamerafahrten wird eine dunkle Atmosphäre erzeugt, die den Eindruck erweckt, dass den Autoren der Dokumentation die von ihnen die präsentierten Fakten nicht reichen.

Andererseits ist es in China einfach sehr schwierig, investigativen Journalismus zu betreiben. Wie könnte man als Journalist unter den Bedingungen in China eine glaubwürdige Gegenposition zu dem im ZDF gezeigten Beitrag beziehen? Wenn es keinen freien und unbedrohten Journalismus gibt, ist die dafür erforderliche saubere journalistische Arbeit selbst dann nicht möglich, wenn deren Ergebnis das Regime in China entlasten würde. Aber vielleicht kann es ein solches Ergebnis eben gar nicht geben. Das wäre dann schon ein Grund für das chinesische Regime, Journalisten zu behindern, zu bedrohen und sogar einzusperren.

Wenn ein System schwer zu beobachten ist, dann kann man Niklas Luhmanns Trick anwenden: Wir beobachten die Beobachter des Systems. Und in China kann man eben die Bedrohung der Beobachter beobachten. Dann sehen wir zwar immer noch nicht alle Details dessen, was das Regime in China zu verbergen hat. Aber wir sehen, dass es etwas zu verbergen hat.

2021-09-07